skip to Main Content

Wolfgang Ritthoff

Drummer Gitarrist Pianist Autodidakt Musikpädagoge

Wolfgang Ritthoff nahm mit 12 Jahren an einem Kurs für klassische Gitarre in der Schule teil, der ihn so sehr langweilte, dass er direkt nach der 3. Stunde nie wieder dort erschien. Wie es das Schicksal jedoch wollte, bekamen alle Kurs-Besucher eine Gitarre von der Schule ausgeliehen, die nun auch bei Wolfgang zu Hause stand. Die Gitarre verschwand jedoch nicht in der Ecke: Nach kurzer Zeit klimperte der gelangweilte Schüler zur Verwunderung seiner Eltern eigene kleine Kompositionen, die er sich autodidaktisch selbst beibrachte. Die Leidenschaft für die Musik war entflammt.

Mit 18 Jahren folgte die Entdeckung des Schlagzeugs, ein weiterer Meilenstein in der Musikkarriere des Wolfgang Ritthoff. Als Drummer machte er sich international einen Namen. Im Bereich Free-Jazz / Rock-Jazz entstanden unter seiner Leitung verschiedene Formationen und Band-Projekte, aus denen einige veröffentlichte Tonträger entstanden. Über die Jahre erweiterte Wolfgang Ritthoff sein Repertoire und erlernte weitere Instrumente wie E-Bass, Klavier, Trompete und Querflöte.

Es folgte die Mitbegründung des Weltmusikorchesters und des international besetzten real time music meetings, mit beiden Formationen tourte er durch Europa und begeisterte die moderne Musikszene.

Neben der eigenen Musikkarriere entwickelte sich der Wunsch, auch Anderen den für sich entdeckten Schatz zugänglich zu machen. Wolfgang Ritthoff begann zwischen den Auftritten und Proben mit seinen Bands Unterricht zu geben und absolvierte eine pädagogische Ausbildung mit dem Schwerpunkt Theater und Musik. Sein Credo war vor allem, es anders zu machen, als seine Musiklehrer aus der Kindheit. Er wollte Spaß vermitteln, Kreativität fördern und den persönlichen Ausdruck jedes einzelnen zulassen. Die Schüler wussten diesen Ansatz zu schätzen und schon bald war der Andrang so groß, dass das Unterrichten einen immer größeren Platz einnahm.

Im Jahr 2000 entschloss Wolfgang Ritthoff sich, seine aktive Karriere zu beenden und sich voll auf die Weitergabe seiner Leidenschaft für die Musik zu konzentrieren. Er gründete zusammen mit Sonja Martha Ritthoff „Musik für Kinder, Jugendliche und Erwachsene“.

 

musik1

Unser Team

wolfgang Wolfgang Ritthoff
sonja Sonja Martha Ritthoff
sara Sara Patricia Garcia Cardenas
Hans-Christian Hans-Christian Jaenicke
Back To Top