Überspringen zu Hauptinhalt

Hans-Christian Jaenicke

Hans-Christian Jaenicke erhielt mit 6 Jahren den ersten Geigenunterricht. Während des Studiums der Barockvioline absolvierte er zahlreiche Meisterkurse bei Veronika Skuplik und etablierte sich unter anderem als Solist und Konzertmeister mit verschiedenen Orchestern und Kammermusikensembles. Er arbeitete mit bedeutenden Musikern wie dem Dirigenten David Coleman, (London), Rachel Evans vom Meridian-String Quartet (New York) und dem Cellisten und Komponisten Graham Waterhouse vom Philharmonia Orchestra London zusammen. Zudem war er langjähriger Primarius des Amsterdamer Klavier-Quartett.

Für die Landesbühne Niedersachsen-Nord war Hans-Christian Jaenicke als Studio- und Bühnenmusiker tätig und komponierte Bühnenmusik für das Theaterfestival Erlangen. Rundfunkaufnahmen und CD-Produktionen mit dem DUO diagonal und dem Flutterband Trio haben ihn darüber hinaus als Tango-Geiger und Komponist international bekannt gemacht.Jaenicke spielt ein österreichisches Instrument von Joh. Georgius Leeb, 1827

An den Anfang scrollen